SEMINARE

Konfrontative Pädagogik – wertschätzend klare Grenzen setzen

In diesem Seminar erfolgt eine Auseinandersetzung mit dem konfrontativen Ansatz, sein Ursprung und wie er für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen genutzt werden kann.

Deeskalation und Beziehungsarbeit für Fachkräfte

Wie gelingt Deeskalation in den verschiedenen Arbeitsfeldern, welcher Interventionstyp bin ich und was gilt es dabei zu beachten. Dieses Seminar richtet sich auch an Führungskräfte und kann entsprechend angepasst werden.

Professionelle Beziehungsarbeit

Was macht eine professionelle Beziehung aus und wie gelingt eine professionelle Nähe und Distanz. Die Grundlagen einer professionellen pädagogischen Beziehung und eine gelingende empathisch-wertschätzende Haltung werden hier für das jeweilige Arbeitsfeld erarbeitet.

Verhaltensauffälligkeiten im Kindesalter

Anhand einer Auswahl von häufig anzutreffenden Verhaltensauffälligkeiten werden Risiko- und Schutzfaktoren, sowie eine wertfreie Beobachtung thematisiert und Handlungsansätze erarbeitet bzw. vorgestellt.